Verrücktes
Weil es Spaß macht …
Weil es Spaß macht …
Weil es Spaß macht…
habe ich ein nagelneues Eichenfaß mit Blauem Zweigelt gefüllt und 9 Monate in der Morassina-Höhle in Schmiedefeld gelagert. Ich wollte herausfinden, wie sich der Wein unter diesen Bedingungen verändern würde. Das Ergebnis war unglaublich. Durch die mineralischer Anreicherung reifte der Grottenwein zu einem hervorragend schmeckenden Unikat.
Das Fass hat sich während des Aufenthaltes in der Grotte sehr stark verändert. Es ist sehr dunkel geworden und die Bänder fingen an zu rosten. Es sah aus, als hätte es bereits hundert Jahre dort gestanden.
Weil es Spaß macht…
habe ich die komplette Ernte des Thüringer Weinberges am Mädchenberg in Rastenberg mit der Traube Regent zu einem Prosecco verarbeiten lassen. Das Ergebnis kann sich gut sehen bzw. schmecken lassen. Ein höchst fruchtiger und süßer Prosecco, der auch bei Cocktail-Trinkern äußerst beliebt ist.
Weil es Spaß macht…
habe ich aus einem kompletten Jahrgang Blauer Zweigelt vom Naumburger Blütengrund in der Monraburg-Mosterei GmbH leckeren Saft (unverdünnt, ohne weitere Zusatzstoffe) pressen lassen. So entstand ein Geschmackserlebnis, welches nicht nur Saftkennern ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Weil es Spaß macht…
wurde ein Jahrgang Sauvignon Blanc aus Höhnstedt so lieblich wie möglich ausgebaut. Das Ergebnis ist ein feinfruchtiger Wein, genannt „Sommerlaune“, in dem man die Frische von Stachelbeeren und die Würze des Sommers schmecken kann.